Neue Formel 1 Strecke in Singapur

Sofern die nötige Sicherheit garantiert werden kann, soll das Rennen tatsächlich in der Nacht gefahren werden. Die Live Übertragung in Europa wäre dann tagsüber. Das bringt mehr Zuschauer, zum Einen aufgrund der attraktiveren Sendezeit und zum Anderen aufgrund des neuen Formats. Sicherlich wären viele Formel 1 Zuschauer neugierig auf ein solches Nachtrennen. Das gab es in der Geschichte der Formel 1 noch nie.
Der erste Grand Prix in Singapur wird im September oder Oktober 2008 gestartet. Das exakte Datum wird erst mit Bekanntgabe des neuen Rennkalenders im Herbst diesen Jahres bekannt gegeben. Der kleine Stadtstaat Singapur hat die Rechte für die Austragung von zunächst 5 Rennen in den nächsten Jahren erhalten.

Bernie Ecclestone will im kapitalstarken Asien die Formel 1 stärker ausbauen und entsprechende Erträge sichern. Veranstalter ist die neu gegründete Holding "Singapore GP Pte Ltd" mit Hauptanteilseigner Ong Beng Seng. Die Regierung rechnet mit der Formel 1 Strecke mit Kosten von rund 75 Millionen EUR pro Jahr, an denen sie sich zu 60% beteiligen will. Schließlich profitiert Singapur von dem Tourismus und der Werbewirkung (nicht nur zur Austragungszeit der Formel 1).
xkarl - 11. Mai, 17:00
Trackback URL:
https://formel1.twoday.net/stories/3720929/modTrackback